WLS Duisburg 2012 – Halbmarathon

FROHE OSTERN !!!!

Oh je, ganz schön dick die Staubschicht, die sich hier auf meinem Blog angesammelt hat. Das schlechte Gewissen ist nicht weniger dünn.

Halbmarathon – 24. März 2012

Mein erster Halbmarathon in diesem Jahr, der erste nach etwa 9 Monaten und ich völlig unvorbereitet.
Und dann auch noch ein kranker Laufpartner, der kurz vorher absagen muss. Gesundheit geht natürlich vor, aber wie soll ich bitte einen Halbmarathon alleine überstehen? Ohne Hasen an meiner Seite schaffe ich das never ever. Und alle SG´ler sind gefühlt und auch real mindestens doppelt so schnell. Also kein Laufpartner und kein Halbmarathon?!? Absagen??? Hm, auch keine richtige Lösung, schließlich bin ich schon die 15 km Ende Februar nicht gelaufen. Und es ist Winterlaufserie und nicht nur 10 km Winterlauf in Duisburg. Ja, da ist guter Rat teuer. Ich könnte ja mal den Apu fragen, ob er eventuell vielleicht….

Gesagt getan, und siehe da, Apu geht nicht nur mit mir zum GIMP-Kurs der VHS sondern erklärt sich auch bereit, mich durch den Halbmarathon zu ziehen. Er macht daraus halt einen etwas längeren Samstag-Trainingslauf. Ich freu mich, da kann der Samstag ja kommen.

Und er kam mit einer fast schlaflosen Nacht und der Suche nach Gründen, warum ich doch nicht mitlaufen kann. Aber bei all den Gründen war kein pausibler dabei und dann waren wir auch schon auf dem Weg nach Duisburg und im Nu war es 14:30. Noch eine halbe Stunde bis zum Start, nein, nervös bin ich natürlich überhaupt nicht. Ziel: u2h und da meine Garmin 1.0 an dem Tag noch nicht da war, habe ich extra eine papierhafte Marschtabelle dabei. Apu hat gut lächlen, er hat schließlich eine Garmin und berichtet, dass er einen virtuellen Laufpartner eingestellt hat. Toll, diese neumoderne Technik. So, noch kurz warmlaufen, ich kann jetzt schon nicht mehr. U2h bedeutet, dass Apu und ich am Start fast ganz hinten stehen und erst nach gefühlten 5 Minuten über die Startmatte traben. So, nun liegen also 21 km und ein paar wenige Meter vor mir. Wir laufen und laufen und laufen, Apu und ich vergleichen irgendwann unsere Pulswerte – 120 (?) zu 163. Der höchste Wert gewinnt, ist schließlich viel anstrengender, den hinzubekommen. Also 1:0 für mich :O) Da Apu den Lauf als GA1-Trainingslauf ansieht, muss er natürlich auch ein paar Übungen einbauen. Er läuft also mal seitwärts, mal rückwärts, mal etwas schneller vor mir, mal hier und mal da. Aber er wartet immer brav auf mich und spornt mich an. Und so sind wir schon bald bei KM 8, die erste Getränkestation. Bis hier ging es noch ganz gut, ich fühle mich fit, frage mich aber, wie ich noch 13 KM schaffen soll. Aber ich mache das ganz toll – ja, ich glaube die Worte, die aus Apu´s Mund kommen.

Und plötzlich passiert es. Der kleine Zwerg in meinem Kopf krabbelt in mein Ohr und sagt immer wieder, wie weit es noch ist und das er keine Lust mehr hat und es so anstregend ist und ich besser einfach stehen bleiben könnte. Wäre viel einfacher, als noch 11 KM zu laufen. Ach ja und die Blasen am linken und rechten Fuß schmerzen auch.  Ich jammer innerlich mit dem Zwerg um die Wette und bete, dass bald die nächste Getränkestation kommt, damit ich mein Gel nehmen kann.

Apu trabt derweilen weiterhin locker neben mir hin und unterhält mich. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, worum es ging. Ist ja nun doch schon einige Tage her.
Irgendwann meinte er aber, dass es ihm Spaß macht, den Hasen zu spielen. Toll !!!

Hundert Diskussionen zwischen dem Zwerg und mir später, ist endlich die nächste Getränkestation erreicht – bei KM 15. Also nur noch 6 KM – ikk freu mich, soweit es noch möglich ist. Nun aber erstmal Gel und Wasser. Apu macht sich gut als Wasserträger und läuft mit den Wasserbechern einige Zeit neben mir her.

Das virtuelle Männchen in der Garmin zeigt dem Apu, dass er vor uns läuft. Apu ist aber zuversichtlich, dass wir mein Ziel erreichen.

Kilometer 18, 19 und 20 ist für mich echt nochmal eine Qual. Am liebsten würde ich jetzt einfach Mädchen sein und weinen. Aber nix da, ich bin bis hier gelaufen, da werde ich den Rest auch noch schaffen. Und dann ist es endlich da, dass Schild KM 20. Nur noch etwas über 1Km und dann bin ich endlich da. Apu ist sich immer noch sicher, dass wir u2h schaffen. Und er hat recht:

Bruttozeit: 02:01:51     Nettozeit: 01:59:15
235. Gesamtplatz     21. Platz in der AK W2

Ich bin stolz auf mich, stolz auf Apu, Apu ist stolz auf mich und auf die anderen SG´ler sind wir auch Stolz. Alles in allem war es dann doch ein schöner aber extrem anstrengender Lauf.

Heute, am 08.04. bin ich das erste mal seit dem HM wieder in meine Laufschühchen geschlüpft – vorher hatte ich keine Lust. An meinem rechten Handgelenk: meine GARMIN, Modell 3.0 – ja, 3.0 weil es die 3. Bestellung der Uhr ist und ich nun endlich eine habe, bei der alle Tasten funktionsfähig sind und das Zubehör vollständig geliefert wurde.

In diesem Sinne….schöne Ostertage….

Meine „Vorbereitung“ zum HM

Datum KM Zeit Pace km/h  Æ-Puls
04.03. 10 01:18 06:00 10 145
06.03. 6,7 00:44 07:20 8,18
08.03. 11,5 01:06 06:00 10
10.03. 7,6 00:46 06:34 9,13 150
13.03. 8,56 00:55 06:52 8,73 141
17.03. 00:48 152
19.03. 8,5 00:56 07:00 8,57 138
23.03. 00:30 130

Schreibe einen Kommentar