Poetisch

Nebel

Der blasse Nebel schreitet
Gespenstisch durch die Flur,
Und hüllt in seine Schatten
Die schlummernde Natur.

Er streckt die Riesenarme
Hin über’s weite Land,
Und fährt mit kaltem Finger
Mir über Stirn und Hand.

Und Wiesen, Wälder, Höhen
Und Thäler rings umher
Verschwinden und versinken
Im weiten Nebelmeer.

Der böse Gast verschleiert
Mir gar der Sterne Acht;
Und selbst aus Liebchens Fenster
Kein Strahl die Nacht durchbricht.

Doch mag er weiter brauen,
Ich kenne das Revier;
Trotz Nebel, Nacht und Grauen
Find‘ ich den Weg zu Dir!

August Freudenthal

 

Ja, recht hat der liebe August. Wir schreiben Sonntag, den 13.11.2011. Meine dritte Trainingseinheit stand für heute auf dem Plan. Und wann läuft es sich besser also am frühen Morgen ?!? Somit habe ich gestern Abend meinen Wecker auf 8 Uhr gestellt (es ist übrigens Sonntag), da ich mich um halb 9 mit Apu verabredet habe, der mitbekommen hatte, dass ich Intervalle laufen will. Heute Morgen schellt also um 8 Uhr mein Wecker, kurzer Blick auf mein Handy – noch keine Nachricht vom eventuellen Mitläufer. Dann kann ich ja nochmal einige Minuten die Augen zu machen. Was mache ich denn, wenn Apu sich nicht meldet? Vielleicht ist es ein Zeichen, dass auch ich besser liegen bleiben sollte. Schließlich habe ich gestern Abend einige Gläser Rotwein getrunken. 8:10, der Wecker schellt zum zweiten Mal, immer noch keine SMS. Ach, was soll´s, raus aus dem Bett und rein in die Laufsachen. Das Thermomenter zeigt 0 Grad, der Blick raus aus dem Fenster Nebel. Nicht nur so ein bisschen Nebel, nein richtiger dichter Nebel. Immer noch keine SMS von Apu, ich muss also alleine laufen. Ist vielleicht auch besser so, schließlich bin ich nicht ml halb so fit wie er. Auf meinem Trainingsplan steht 10 min Einlaufen, 3×3 min Intervall im 5km Tempo mit jeweils 4 min Trabpause und anschließend 20 min langsamer Dauerlauf. Pulsbereich für die Intervalle: 178-184; na das schaffe ich locker! Beim Pulsbereich für den Dauerlauf (126-132) bin ich mir 100%ig sicher, dass ich es nicht schaffe. Schön ist auch, dass der Plan mir ein 5km Tempo von 4:33 min/km vorgibt. Ich muss schmunzeln und frage mich wie soll ich das schaffen und vor allem wie soll ich das messen? Den Dauerlauf soll ich mit 6:52 min/km laufen. Vielleicht sollte ich doch wieder in mein warmes Bett???

Halb neun, ich laufe los, mein Kopf tut weh, ich werde nie wieder so viel Rotwein trinken, wenn ich am anderen Morgen in aller frühe laufen will. Meine 10 Minuten Einlaufen gehen schneller rum als gehofft, also nun los mit Tempo. Da ich keine Tempo-Mess-Uhr habe, laufe ich einfach so schnell ich kann. Mein Puls ist in Null Komma Nix bei 180, ich bin froh als die 3 Minuten endlich vorbei sind. Ich trinke nie wieder so viel….

Nach dem dritten Intervall bin ich erleichtert, noch am Leben zu sein und froh, dass Apu dieses Elend nicht miterlebt. Aus den geplanten 20 min DL werden dann noch 35, aber in einem Schleichtempo.

Zu Hause angekommen sind 67 Minuten vergangen. Meine tolle iPhone App „runtastic“ zeigt 9,70 km. Naja, was soll ich dazu sagen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich aufgerafft habe und ich trinke nie wieder so viel….

 

Morgen Abend werde ich mal wieder mit dem Lauftreff laufen. Da geht es ja immer etwas schneller zu, als auf meinen Schleichrunden :O)

Schreibe einen Kommentar