Man muss mit der Zeit gehen…

… und darum habe auch ich ab heute einen eigenen Blog. Nicht mehr nur Mitleser und Kommentarschreiber. Nein, es ist nun mein Blog, in dem ich poste. Tolles Gefühl :O)

Wie es der Blogtitel vielleicht schon erahnen lässt, wird es in dem hier hauptsächlich um meinen Laufsport gehen.
So fing alles an:
Schon vor einigen Jahren habe ich versucht, mich mit dem Laufen anzufreunden. Mal auf dem Laufband, mal an der frischen Luft. So richtig gepackt hat mich das Lauffieber damals aber nicht. Als ich dann vor 2 Jahren von die Stadt aufs Land gezogen bin, habe ich mir gesagt, einmal versuchst du es noch mit dem Laufen. Ich habe mir einen Lauftreff gesucht und startete im Juli 2010 mit der ersten Laufrunde. Von Lauftreff war dabei nicht wirklich die Rede, wir waren zu zweit. Wohl gemerkt mit mir zu zweit ! Naja, wir zogen also los und zu meinem eigenen Erstaunen schaffte ich knapp 55 Minuten in einem für mich beachtlichem Tempo. Mein Laufpartner schien auch einigermaßen beeindruckt, er fragte nach der Runde, ob ich wiederkomme. So nahm das Laufen seinen lauf und ich freute mich auf die regelmäßigen Läufe montags und mittwochs. Da es zu der Zeit Hochsommer war, kaufte ich natürlich direkt eine neue Laufausrüstung inkl neuer Laufschuhe. Mit der Zeit lernte ich immer mehr neue Läufer aus de Lauftreff kennen und es bildete sich für die Sommerferien ein „heimliches“ Lauftrüppchen. Es machte mir sogar so viel Spaß, dass ich am Wochenende für mich alleine lief.
Die Freude am Laufen verging mir dann aber Ende September 2010. Meine erste Laufverletzung besuchte mich. Dabei hatte ich es grad geschafft, 10 km am Stück zu laufen, ohne danach völlig erschöpft umzufallen. Nützt ja nix, ab zum Orthopäden. Er diagnostizierte eine Muskelentzündung im hinteren Oberschenkel und versprach mir, dass ich die nächsten 2 Monate nicht mal ans Laufen denken sollte. Dabei war ich doch schon für meinen ersten 10 km Lauf angemeldet, der Anfang Dezember sein sollte. Der Herr Dr. behielt recht und somit startete ich Mitte Dezember meine erste klitze kleine Laufrunde nach der Verletzungspause mit einer Kondition, die gegen Null ging. Aber ich habe nicht aufgegeben und Ende März 2011 war es endlich soweit, mein erster Wettkampf – 10 KM in Duisburg. Vor dem Start war ich aufgeregter als vor meiner Diplomprüfung!!! Der Lauf war toll und ich war so glücklich, als ich im Ziel war. 53:59 – mein Ziel u59 war also erreicht.
Das nächste Ziel sollte dann ein Halbmarathon sein – 18. Juni 2011. Anfangs konnte ich es mir nicht vorstellen, 2h durch die Gegend zu laufen. Aber dank eines tollen Trainingspartners, mit dem ich die langen Läufe samstags absolvierte und dem Lauftreff, zu dem ich montags und mittwochs ging, fühlte ich mich gut vorbereitet für meinen ersten HM.
Mein Laufhase zog mich dann auch mit 1:53 ins Ziel. Man, was war das für ein Glücksgefühl, als ich die Ziellinie überquerte.
Kurz vor dem HM habe ich am 1. Essener Firmenlauf teilgenommen – 26:31 für eine Strecke von etwas mehr als 5km.
Nach dem HM viel ich erstmal für einige Wochen in ein Motivationsloch.
Irgendwann kroch ich aus dem Loch wieder raus und lief zwei bis drei Mal pro Woche. Die Häufigkeit nahm dann aber wegen meiner Hochzeit und den anschließenden Flitterwochen ab.
Die fehlenden Trainingseinheiten machten sich dann auch beim Staffelmarathon Ende Oktober in Frankfurt bemerkbar. Ich hatte den 3. Streckenabschnitt, der in etwa 9,5 km lang war. Man man, ich schleppte mich da mehr durch, als dass es mir Spaß gemacht hat. Während dem Lauf habe ich mir geschworen, wieder regelmäßig zu laufen und mich auf die Laufserie in Duisburg gezielt mit einem Trainingsplan vorzubereiten. (Zeit in FFM für meine Strecke: ca. 50 Minuten).
Aus Zeitmangel mache ich jetzt erstmal Schluss.
Fortsetzung folgt in Kürze 😉

1 Response

Schreibe einen Kommentar